Hauptseite

Fanartikel

Der Übergang

von Justin Cronin

Vorgestellt von: Draco`s Girl (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Der Übergang und dem Autor Justin Cronin

Die Originalausgabe von Justin Cronins Science-Fiction-Roman "Der Übergang" erschien 2010 unter dem Namen "The Passage". Das Buch ist der Anfang einer Trilogie. Der Autor selber stammt aus New England und studierte in Harvard. Er lebt heute mit seiner Frau und seinen Kindern in Houston, Texas, und unterrichtet Literatur. Zudem ist es interessant zu wissen, dass er bis jetzt nur zwei Romane veröffentlichte, die mehrfach ausgezeichnet wurden und auf den Bestsellerlisten landeten. Das Buch ist für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene geeignet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Übergang von Justin Cronin

Die US Army hat durch eine Urwald-Expedition zufällig einen Virus entdeckt, das einen Menschen, falsch eingesetzt, töten, aber richtig genutzt, scheinbar auf geheimnisvolle Weise, auch unsterblich machen kann. Um herauszufinden, wie das funktioniert, errichtet das FBI ein medizinisches Versuchsgelände in einer abgelegenen Gegend in Colorado. Dort befinden sich mehrere Probanden, die allesamt zum Tode verurteilte Häftlinge, in den sichersten Gefängnissen Amerikas, waren und gar keine andere Wahl mehr hatten, als den Vertrag mit der US Army zu unterschreiben. Nachdem die Versuche, aus den Probanden regelrechte Monster zu machen, keine wirklichen Ergebnisse liefern, entführen zwei FBI-Agenten eines Tages grausam das sechsjährige Waisenkind Amy Harper Bellafonte, die von ihrer überforderten und verzweifelten Mutter in einem Nonnenkloster abgegeben worden ist und scheinbar die optimale Versuchsperson für die streng geheimen mysteriösen Experimente um das Virus ist. Darunter FBI-Agent Wolgast, dessen Vergangenheit ebenfalls nicht die Einfachste ist. Erst scheint alles perfekt durchgeplant, doch dann gerät das Experiment außer Kontrolle und es sieht so aus, als wenn die Welt nie wieder so werden würde, wie sie vorher war. Plötzlich macht das Virus sich selbstständig, greift vom Kontinent Amerika auf die restliche Welt über und löscht damit fast die gesamte Menschheit aus. In einem Anfall von schlechtem Gewissen, weil er ein wehrloses Mädchen entführt und der US Army für Menschenversuche ausgeliefert hat, befreit FBI-Agent Wolgast Amy in letzter Sekunde und versucht mit ihr durch das ganze Land zu fliehen. Doch als auch er dabei dem Virus zum Opfer fällt, verschwindet Amy scheinbar unauffindbar. Erst einhundert Jahre später taucht Amy vor den abgeriegelten Toren einer Kolonie weniger Überlebender des Unfalls wieder auf und nach einigem Misstrauen der alterslosen Fremden gegenüber, begreifen auch sie: Scheinbar kann nur noch ein Mensch den Rest der Menschheit retten – Amy Harper Bellafonte, das einzige Mädchen, das mehr als tausend Jahre lebte und zu einer Legende wurde.

Die Meinung von Draco`s Girl (Ravenclaw) zu Der Übergang von Justin Cronin

Der Science-Fiction Roman von Justin Cronin ist ein wahres Meisterwerk. Die 1020 Seiten sind ausgefeilt und durchdacht geschrieben und ziehen den Leser unabdingbar in ihren Bann. Die Geschichte um das kleine Mädchen Amy ist nicht nur interessant und fesselnd, sondern auch ergreifend und rührend. Gleichzeitig ist die Idee von dem ausrottenden Virus, das aber (richtig angewandt) die Unsterblichkeit des Menschen gewährleisten kann, mal etwas ganz Neues. Das Buch ist genau das Richtige für alle Leseratten, die gerne mitdenken und auch mal etwas Spannung aushalten können. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Sichten, aus denen der Roman erzählt wird – z. B. die von Amy oder die von Agent Wolgast. Die Hintergründe der einzelnen Personen sind ergreifend und lassen einen wirklich mitfühlen. Zudem gefällt mir, dass es ein sehr moderner Science-Fiction-Roman ist, der zum einen im Hier und Jetzt spielt und zum anderen in der Zukunft, wenn Amy zu der Überlebenden-Kolonie kommt. Ich empfehle jedem, dieses Buch zu kaufen oder zu leihen und zu lesen!